Meerespiegel steigt…

…schneller und schneller!!!! Man erwartet in 100 Jahren einen Anstieg des Meeresspiegel von etwa 20 Zentimetern. Damit sind die Flacküsten besonders bedroht.

Aufgrund von Forschungen der Geowisschenschaftler an den Küsten von Mecklenbrug-Vorpommern hat sich herausgestellt, dass der Meerespiegel in den nächsten Jahrzehnten extrem beschleunigen wird und somit dem Küstenrückgang weitaus mehr vorantreiben wird, als bisher angenommen. Seit dem Jahre 1850 misst man einen Anstieg des Meeresspiegels von etwa einem Millimeter pro Jahr (an der Ostsee). Aber aufgrund der in den Klimamodellen erwarteten Temperaturanstiege muss man mit einem weiteren Anstieg von 25 bis 30 Zentimetern rechnen. Das ist das Zweieinhalb- bis Dreifache der bisherigen Erwartungen!!! Eigentlich gibt es fast kein Zurück mehr, denn auch wenn man den Temperaturanstieg bis 2050 auf zwei Grad des vorindustriellen Niveaus zu begrenzen, würde der dadurch bedingte Meeresspiegelanstieg trotzdem noch mehrere Jahrhunderte anhalten.

Zahlen belegen den raschen Küstenrückgang. In Mecklenburg Vorpommern sind es derzeit etwa 35 Zentimeter pro Jahr an den Steil- und Flacküsten. Würde der Mensch nicht mit Küstenschutzmaßnahmen dagegen antreten, dann würde sich der Prozess dynamisieren. Doch mehr als die Steilküsten sind noch die Flachküsten gefährdet, insbesondere im Norden Usedoms, auf dem Fischland Darß-Zingst und Hiddensee. Für die Steilküsten besteht die Gefahr des Abbruchs von Felsmassiven.

Maßgeblich an dem Temperaturanstieg beteiligt, sind natürlich wir als Menschen. Fraglich ist, ob es nur halb so dramatisch gewesen wäre, wenn die Menschen viel früher ein Bewusstsein für die Umwelt entwickelt hätten. Leider kann man nur spekulieren und ändern kann man in dieser Zeit auch nichts mehr. Wichtig ist, dass die Prozesse durch die verschiedensten Maßnahmen aufgehalten werden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s