Öko-Test! Was ist das eigentlich?

Jeder kennt die Stiftung Warentest und ihre Aufgabe: Produkte auf ihre Funktion und Wirkung testen und dann benoten, ganz klar! Aber was macht die Stftung Öko-Test denn genau und inwiefern kann man sich auf das Gütesiegel verlassen? Dieser Frage bin ich nachgegangen. Öko-Test ist ein Magazin, das seit 1995 verlegt wird und genau die die Stiftung Warentest Lebensmittel und Produkte testet. In verschiedenen Labors werden die ausgewählten Artikel dann auf Schadstoffe untersucht.

Doch was genau sind die Kriterien für ein Gütesiegel?

Laut Wikipedia hat das Unternehmen diese Kriterien selbst festgelegt, achtet vor allem auf genetisch verändertes Material und Schadstoffe (Pestizide oder andere chemische Düngemittel).  Dabei schauen die Labore noch genauer hin als unsere Regierung, die nämlich produkte mit unter 0,9% Gentechnikanteil als gentechnikfrei bezeichnen.

Was bedeutet das Gütesiegel nun für mich?

Das Siegel bedeutet nicht, dass das vorliegende Produkt auch ein Bioprodukt ist. Es beudeutet nur, dass es frei von Gentechnik und Schadstoffen ist (nach einer vom Unternehmen festgelegten Liste) Hier ein Beispiel für Körperpflegeprodukte

Also müsst ihr beim kauf von Produkten mit dem Öko-Test Siegel auch zusätzlich auf ein Biosiegel achten, wenn ihr ein Bioprodukt kaufen wollt. Außerdem solltet ihr euch auch (vor allem bei Pflegeprodukten oder Lebensmitteln) über die inhaltsstoffe erkundigen. Es kann sein, dass viele chemische Stoffe enthalten sind, die lediglich nicht auf der Schadstoffliste von Öko-Test stehen. So ist das Unternehmen 2006 zum Beispiel in Kritik geraten, weil es bei einem Test von Cremes für Kleinkinder nicht ausreichend auf die Krebsgefahr bei der Anwendung hingewiesen hat.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s